Die dritte Woche im Auslandspraktikum

Arbeit:
Auf der Arbeit habe ich diese Woche zurückgegebene Bücher zurückgebucht. Außerdem habe ich für Bücher, die auf einen neuen Standort umgestellt wurden, neue Signaturschildchen ausgedruckt. Eine weitere Aufgabe war, dass ich im Magazin alte Bücher (frühes 20. Jahrhundert) zusammengesucht habe und in ein bestimmtes Regal gestellt habe. Außerdem habe ich kontrolliert, von welchen Dissertationen mindestens zwei Exemplare vorhanden sind, bzw. bei welchen ein zweites Exemplar fehlt. Aktuell arbeite ich an einer Aussonderungsliste.
Neben diesen Arbeiten, die ich alleine machen konnte, habe ich auch von einigen Kollegen etwas gezeigt bekommen. So habe ich z.B. die Publikationsserver kennengelernt, etwas über das Kursangebot erfahren und mich näher mit Open Access beschäftigt. Das war ziemlich interessant.
Am Freitag habe ich die Bibliothek des Arktikum besucht. Dort durfte ich bei einer Veranstaltung für eine 1. Klasse zum Thema Nordlichter dabei sein, habe eine Dokumentation über die Arktis angeschaut und bin durch die Ausstellungen gelaufen.

Freizeit:
Am Montag war ich mit einer Kollegin in einem Schneehotel. Das war ziemlich interessant.
Ansonnsten habe ich ziemlich viele Spaziergänge gemacht. Die Landschaft hier ist ziemlich schön.
Ursprünglich hatte ich für das Wochenende richtig viel geplant. Ich wollte eine geführte Schneeschuhwanderung machen und außerdem bei einem Skirennen zuschauen. Gemacht habe ich davon allerdings nichts. Mit der Buchung für die Schneeschuhwanderung hat etwas nicht funktioniert und ich war dieses Wochenende auch nicht sonderlich gut gelaunt. Statt zum Skirennen zu gehen, habe ich das Wochenende größtenteils in meiner Unterkunft verbracht und das Haus bloß für ein paar Spaziergänge verlassen. Dadurch war das Wochenende ziemlich entspannt und ich konnte neue Energie für die neue Woche tanken.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert